Oberbürgermeister von
Villingen-Schwenningen

Wie sichern wir die Zukunft unserer Stadt?

24.02.2026
zur Übersicht


In den letzten Tagen wird viel über unseren Haushaltsentwurf gesprochen.
Und ich verstehe sehr gut, dass viele Menschen sich Sorgen machen.
Es geht um Familien.
Es geht um Vereine und Ehrenamt.
Und es geht um die Frage: Wie sichern wir die Zukunft unserer Stadt?
Die finanzielle Lage vieler Städte hat sich stark verschlechtert. Deshalb haben wir einen Haushaltsentwurf vorgelegt, der Verantwortung übernimmt und die langfristige Handlungsfähigkeit unserer Stadt sichert.
Ja, darin werden auch Maßnahmen geprüft – bei Gebühren, Steuern und Zuschüssen. Das ist kein einfacher Weg. Aber Wegsehen wäre der falsche.
Mir ist bewusst, dass mögliche Gebührenerhöhungen viele Menschen direkt betreffen. Deshalb haben wir jede Maßnahme sorgfältig abgewogen. Unser Ziel ist, Belastungen so fair wie möglich zu gestalten und soziale Aspekte zu berücksichtigen.
Mir ist dabei eines besonders wichtig:
Wir dürfen nicht den einfachen Antworten folgen. Denn einfache Antworten lösen keine komplexen Probleme.
Verantwortung bedeutet auch: Wir müssen unsere Strukturen weiterentwickeln. Wir bündeln Angebote, nutzen Gebäude besser und werden effizienter. Auch die Stadtverwaltung selbst muss ihren Beitrag leisten.
Ein Beispiel dafür ist das Projekt Rössle in Schwenningen. Hier sollen moderne Räume für Bildung, Kultur, Begegnung entstehen und Verwaltung unter einem Dach bündeln. Das spart dauerhaft Mietkosten, stärkt den Standort Innenstadt Schwenningen und schafft neue Perspektiven.
Gerade in der aktuellen Haushaltslage ist es mir wichtig, solche Projekte sorgfältig zu planen, wirtschaftlich umzusetzen und Schritt für Schritt zu realisieren.
Wir investieren weiterhin gezielt in Schulen, Infrastruktur, Sicherheit und unsere Feuerwehr.
Das zeigt: Wir setzen klare Prioritäten und übernehmen Verantwortung.
Jetzt beginnt die politische Beratung im Gemeinderat. Mir ist wichtig, dass wir diesen Prozess sachlich und respektvoll führen. Am Ende wollen wir gemeinsam einen tragfähigen Haushalt beschließen.
Denn gerade jetzt braucht unsere Stadt keinen Streit, sondern Zusammenhalt.
Herzliche Grüße
Jürgen Roth