Oberbürgermeister von
Villingen-Schwenningen

Öffnungsstrategie für VS

22.03.2021
zur Übersicht


Bereits am Freitag, 19. März, ging das Schreiben per E-Mail an das Staatsministerium und das Ministerium für Soziales und Integration, am Montagmorgen konnte es auch auf den Postweg gebracht werden: ein Bewerbungsschreiben von mir für das Projekt ‘Öffnen mit Sicherheit’. In der Testung möglichst vieler Personen und der damit verbundenen Teilnahme am wirtschaftlichen und kulturellen Leben sehe ich eine große Chance und einen Schritt in Richtung Normalität, denn die Zukunft der Innenstädte stehe auf dem Spiel.

Tübingen ist aktuell die in Baden-Württemberg einzige Modellstadt, die die Teilnahme an verschiedenen Gastronomie-, Kultur- oder Einkaufsangeboten mit einem negativen Corona-Testergebnis ermöglicht. So soll es nicht dabeibleiben: “Da Villingen-Schwenningen eine vergleichbare Einwohnerzahl/Größe aufweist, können wir uns deshalb sehr gut vorstellen, als weitere Kommune in diese Studie mit einzutreten und ebenfalls als Modellstadt zu fungieren.” Doch da die Tübinger Erkenntnisse nach meiner Einschätzung nicht direkt auf den Ländlichen Raum übertragbar sein werden und ich darüber hinaus Verbesserungspotential sehe, werbe ich bei Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Sozialminister Manne Luche für einen Modelversuch nach VS-Variante. Das bedeutet: eine Begleitung durch das Gesundheitsamt und das Schwarzwald-Baar Klinikum, Anerkennung aller gültigen Testergebnisse, Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr mit einer Vielzahl an dezentralen kommunalen Testangeboten, die Anwendung der Luca-App sowie tagesaktuelle Informationen auf www.handeln-fuer-vs.de – “Denn wichtig sind nicht nur Öffnung, sondern Sicherheit, Transparenz und Unterstützung gleichermaßen”.

Weiterhin machte ich auch deutlich, was in Villingen-Schwenningen seit Beginn der Corona-Pandemie bereits umgesetzt wurde und auch aktuell angeboten wird: Handelsplattform
www.handeln-fuer-vs.de, Erweiterung der Außengastronomie, Erlass von Sondernutzungsgebühren, Testaktion ‘Sicheres Weihnachten’, Testung von Kita- und Schulpersonal, Durchführung von Bürgertests, Teilnahme an einer Feldstudie mit Riechtest. Gerade, weil die Stadt Villingen-Schwenningen bereits seit einem Jahr bestrebt ist, die Stadtbevölkerung wie auch die Gewerbetreibenden bestmöglich zu unterstützen, hoffe und bitte ich auf eine positive Antwort und somit um eine Zukunftsperspektive für die Stadt.

Das Schreiben im Wortlaut finden Sie hier:
210319_Schreiben Oberbürgermeister Roth Villingen-Schwenningen