Oberbürgermeister für
Villingen-Schwenningen

Herzogenweiler beeindruckt mit einer tollen Dorfgemeinschaft

29.07.2018
zur Übersicht

Die “Freiwillige Feuerwehr Herzogenweiler” feierte bei bestem Wetter wieder ein tolles Fest. Die Bürgerinnen und Bürger von Herzogenweiler, viele angehörige anderer Feuerwehren und Fans dieses Angebotes, besuchten das mit viel Mühe, Engagement und Liebe vorbereitete Festgelände. Dabei stand die Dorfgemeinschaft auch aktiv hinter der Feuerwehr. Viele Helfer unterstützten den Veranstalter. Es wurden Fahrzeuge der Nachbarwehren und das eigene Fahrzeuge ausgestellt. Besonderen Eindruck machte die Drehleiter aus Pfaffenweiler.
Der Festplatz im Zelt über der neu geschaffenen Löschwasserzisterne mit 150 Kubik war kühl, die Angebote sehr lecker und die Stimmung hervorragend. Herzogenweiler hat erneut bewiesen, wie Dorfgemeinschaft gepflegt und erfolgreich praktiziert werden kann. Alle Besucher hatten einen Riesenspaß!

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer für dieses Wochenende – allen voran den Mitglieder der Feuerwehr vor Ort!

Ich freue mich auf weitere Gespräche beim Ortsrundgang in Herzogenweiler! (Termin folgt)

Ich selber war auch vom Herzogenweiler Löschfahrzeug beeindruckt, weil es von der Optik und der Aufteilung optimal ausgestattet ist. Der österreichische Aufbau ist wirklich ein Hingucker. Die Ausstattung ist so konzipiert, dass ein Erstangriff gut machbar ist und die Nachbarwehren dann unterstützen können. Ein gut durchdachtes Konzept.