Oberbürgermeister von
Villingen-Schwenningen

FutureLAB wird mangels ausreichend Resonanz verschoben

07.03.2024
zur Übersicht


Beim angekündigten FutureLAB, das die Stadt für kommende Woche vom 13. bis 19. März im Schwenninger Karl-Haag-Saal mit einigen spannenden Vorträgen anbieten wollte, bleiben die Türen geschlossen. Die geringe Resonanz bei den Anmeldungen für die Workshops zeigt dem Orga-Team, dass aktuell Themen wie die fortschreitende Digitalisierung und die dafür genutzten und weiterwachsenden Chancen für Kommune, Bürgerschaft und Handel nicht auf das erhoffte breite Interesse stoßen.

Gemeinsam mit dem Projektpartner, dem Zentrum für Digitale Entwicklung (ZDE), geht die Stadt in die Analyse und möchte Wege finden, wie diese sehr wichtigen Themen dennoch an die Bürgerschaft transportiert werden können. “Wir sind optimistisch, dass wir mit neuen Ideen noch einmal an den Start gehen werden”, so Citymanager Thomas Herr.

Im Smart City Reallabor, das aus dem Förderprogramm ‘Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren’ finanziert wird, sollen sich die Bürgerinnen und Bürger über die Zukunftsthemen der Digitalisierung einfach und verständlich informieren können. Ein neues Angebot geht jetzt in die Erarbeitung und wird noch 2024 eine zweite Chance bekommen.